Chronik

Von 1965 bis 1972 führte Sportfreund Ermannsreiter die Gewichtheberabteilung. Von Anfang an war Ignatz Schreder sen. als Trainer und Betreuer bei allen Wettkämpfen dabei. Er führte auch die Jugend- und Juniorenmannschaft zu einem einmaligen Erfolg.

Selbst als Aktiver in der 1. Mannschaft waren seine Leistungen von Erfolg gekrönt. 1975 wurde Erwin Beck Abteilungsleiter der Gewichtheber. Durch die schlechten Trainingsmöglichkeiten konnte auch er den Leistungsabfall und den Abstieg in die Bezirksliga nicht verhindern. Die Gewichtheber mussten bis 1978neunmal ihre Trainingsstätte wechseln. Der Hallenbau, der 1977 in Aussicht stand, wurde ein Jahr später in Angriff genommen. Er war ausschlaggebend für einen neuen Aufschwung, der bis 1980 andauerte.

Die tragenden Stützen beim Hallenbau waren Erwin Beck, Erwin Geilersdorfer, Jürgen Kreuzpaintner, Georg Rieger, Ignatz Schreder sen. und Johann Stegmeier. Außerdem waren noch viele andere Sportfreunde am Aufbau der Halle beteiligt. Im Juli 1981 konnte sie offiziell als Trainingsstätte eingeweiht werden.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Abteilungsleiter Erwin Beck und Trainer Ignatz Schreder sen. brachte der Gewichtheberabteilung den gewünschten Erfolg. Sie entdeckten neue Talente und bauten diese auf, sie motivierten die noch in der Abteilung verbliebenen Heber von neuem. 1983 war die 1. Mannschaft wieder in der zweithöchsten Gewichtheberklasse zu finden. 1984 musste die 1. Mannschaft nach zweijähriger Zugehörigkeit in der Regionalliga in die Landesliga absteigen. 1985 wurde diese Mannschaft ungeschlagen Meister und schaffte somit den Aufstieg in die Bayernliga. 1989/1990 zahlte sich der harte Trainingseinsatz und der Kampfgeist der letzten Jahre aus, so dass sich die 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd den Meistertitel holte.

Bis heute noch stellt die Gewichtheberabteilung jedes Jahr zahlreiche Bayerische- und Deutschemeister und die 1. Mannschaft hat es nach einigen Jahren in der Bayernliga geschafft in der Saison 2003/2004 in die 2. Bundesliga aufzusteigen.